jalla00 (jalla00) wrote,
jalla00
jalla00

ну,что ж...надо-значит надо.муж сказал:в командировку в субботу прийдётся лететь на денёк, документации два ящика передать компаньонам, полетишь со мной? куда?  в вену.  да я ! да хоть сейчас !в вену-то!прям, как декабристская жонка(цитата неточная, я знаю!).

 
времени было мало, в один день туда и обратно .хватило только на пройтись по центру города. гармоничная, стройная архитектура, пастельные цвета зданий сквозь чёрные деревья. тушь, подкрашенная желтой и серой акварелью.
  
на улице подобие занавесок,  люстры, "статуэтки " на каминных полках, уютно, как в гостинной, а может просто настроение было такое, что всё нравилось.


это, внизу,бельведер. я решила ещё в самолёте, листая путеводитель, что  верхний бельведер - это обязательная программа, я лучше кусок захера  с кофе не съем, а на климта посмотрю.

 картинку содрала с сайта. там можно и панорамные фотографии посмотреть, не стала со своей мыльницей  уродоваться, смотрите лучше качественные фото! а в музее камеру пришлось сдать в гардероб, так, что фотографии картин натырены из интернета.
ранний климт.

портрет сони книпс, 1898 г.

и уже привычный, узнаваемый.

деревенский сад с подсолнухами, 1906
про аллею никогда бы не подумала, что - климт!

аллея в парке, 1912


цветущее маковое поле


амалия цукеркандл, масло 1917-1918
бедная амалия! дата и место смерти :1942, терезиенштад...




йоханна штауде,1917-1918 гг. мне она страшно нравится.
а это гениальный шиле, написанный максом опенхаймером


и картины шиле:
.
эгон шиле. портрет жены эдит,1918 г.

эгон шиле. портрет эдуарда космака,1910 г.(космак-венский издатель)


эгон шиле.виктор риттер фон бауэр,1918 г.


доктор хуго коллер,1918 г. (коллер-врач и физик)

 четыре дерева, 1917.
очень интересно читать мелкие подписи и сокращения под картинами: принадлежала йозефу моргенштерну, в 1943 куплено нойманом. что стало с моргенштерном? по чём купил нойман?мелкие, назойливые вопросы, лезущие в голову...никак не оставят.
нам повезло, в бельведере как раз была выставка картин макса опенхаймера. главная картина выставки, выставленная в отдельном зале, была :малер дирижирует венским филармоническим оркестром. так бельведер отметил 150 годовщину малера. сначала другие картины опенхаймера:


портрет эрнста кёслера,1911 г.


томас манн,1926 г.


актёр эмиль яннингс, 1932 г.


антон веберн, 1909 г.


феруччио бузони

струнный квартет,1940

колиш-квартет,1940 г.
и, наконец:

симфония. густав малер дирижирует венским симфоническим оркестром
картина огромная, во всю стену. ей выделен отдельный зал. в зале тихо звучит четвёртая малера. картину начал писать в 26ом, а закончил уже в нью-йорке в 52ом году. большую часть работы сделал уже в изгнании. он и сам был страстным музыкантом, играл на скрипке. поэтому так много музыки в его картинах. написала, и подумала, опять всё неточно:опенхаймер был музыкантом, хорошо удались скрипки. а манн почему так хорошо вышел?потому, что он умел писать? или вот эта картина, операция?

первое, обо что споткнулась, глядя на картину , лесенка флейт.она придаёт картине экспрессии, гармонии, напоминает о нотном стане и т.д. но, где он видел, чтобы флейты так сидели в оркестре? я - никогда. остаётся предположить, что репетиционный зал ,в котором он делал наброски, был очень тесен и флейтам пришлось так сесть, друг за другом, а не в ряд, как обычно. но картина, конечно, от этого только выиграла.
в качестве бонуса кусок из эссе томаса манна в "берлинер тагеблат"об этой картине. перевода не нашла, не знаю, есть ли он вообще, а переводить томаса манна наглости не хватает. он, кстати, тоже пишет о лесенке флейт, но никак это не объясняет и не находит странным.

THOMAS MANN - SYMPHONIE
Max Oppenheimer, der „Mopp“ signiert, gibt uns jetzt bei caspari Gelegenheit, das Schaffen seiner 41 Jahre zu überblicken und zu bemerken, wie sehr er gewachsen ist, seit man ihn in Deutschland aus den Augen verlor. Die Ausstellung bietet an eindringlichen Porträts, originellen Stilleben und größeren Kompositionen, die meistens ein Kult des Musikalischen sind, sehr Merkwürdiges, verrät auf Schritt und Tritt ein geistvolles und phantastisches Könnertum; aber sie wird übergipfelt und beherrscht von einem wandgroßen Bilde, das ihre Hauptattraktion ausmacht und offenbar das Erzeugnis jahrelanger Hingebung ist, einem Werk großen Stils, endlich denn wieder einmal, von dem ich mich sehr erfüllt erkläre. Es soll nach Berlin gehen in den nächsten Tagen, und mir liegt daran, ihm etwas wie eine knappe Anmeldung vorauszuschicken.
Es heißt „Das Konzert“ und zeigt ein modernes Orchester in voller Tätigkeit, wohl 70 Mann stark, geführt von einem Dirigenten, dessen brillen- und lippenscharfe Physiognomie in ihrer Willensekstase und religiösen Intelligenz an diejenige Gustav Mahlers erinnert. Sein vor byzantinischem Golde stehendes Profil, sein emporgeworfener Arm befehligen ein brausendes Tutti, das man hört, – wahrhaftig! es drängt mich, von der unglaublichen akustischen Wirkung des Bildes zu zeugen, der suggestiven Macht, mit der es das geistige Ohr des Beschauers halluzinatorisch mit der gesättigten, üppig kolorierten Klangmasse heutiger Instrumentalmusik erfüllt.
Wie geschieht das? Zum Teil sehr einfach kraft musikalisch-technischer Sachkenntnis. Das hat ein Musiker gemalt, ein Amati-Geiger, der sich selig aufs Ohr legt, in Phantasien wandelnd. Es ist richtig. So sitzen Violinisten beim Spiel, so umfaßt die Linke das Griffbrett, so biegt das rechte Handgelenk sich durch, und so ist die Kopfhaltung. Diese cellisten setzen den geharzten Bogen so an, wie man es tausendmal gesehen hat, mit dem Ergebnis baritonalen Saiten- und Holzgesanges. Solche Münder machen Flötisten, das ist die Grimasse des Klarinettbläsers, Oboisten, Hornisten bei angestrengtem Spiel. Hinzu kommen Individualität und Ausdruck. Die Musiker, jeder einzelne, die Aelteren und die Jungen, sind Menschen, Personen, lebendig, echt; man glaubt, einen jeden gekannt zu haben, wahrscheinlich sind es Porträts – von Leuten wohl manchmal, die nie ein Instrument in der Hand gehabt haben, die aber der Maler hier an Pulte gesetzt und zu Orchesterkünstlern von glaubwürdigster Tüchtigkeit gemacht hat. Selten oder nie ist der Zustand hingegebenen Kunstdienstes, frommer und selbstvergessener Anstrengung in menschlichem Verein zum Zweck großer Darbietung so getroffen, so vielfältig durchgeführt worden. Man sehe diesen jungen, schwarzhaarigen Geiger links vorn, am zweiten Pult, der mit geschlossenen Augen sitzt und spielt, in seinen Part und in das Ganze tief verloren. Es ist klar, daß man ihn persönlich nur darum nicht hört, weil die Stimme seines Instrumentes in der tosenden Polyphonie des Ganzen untergeht, und da dem so ist, – wie sollte man das Ganze nicht hören? Es tragen aber drittens eine Menge rein kompositioneller und schwer kontrollierbarer, irrationaler und suggestiver Mittel bei, den Effekt zu zeitigen, dem ich hier auf die Schliche zu kommen suche: Diese gestreckt, weit ausgezogen, von rechts ins Bild jagenden Posaunen mit den wuchtenden Baßtuben darunter, diese gleichlaufend nach links hinstreichenden Silberflöten, die fliegenden Paukenschlägel, die Vertikalbündel dieser drei Orgeltürme des Hintergrundes, deren Pfeifenfigur sich sonderbarerweise in den gerollten Notenblättern auf den vorderen Pulten wiederholt … Lichterscheinungen zwischen dem kirchlichen Pfeilerwerk, das die Orgelteile verbindet. Große mystische Lichtstrahlung rechts, die aus irgendwelchen Schallmündern zu brechen scheint, von denen man nicht recht weiß, wohin sie gehören. Ein Treppchen mit sich verjüngenden Stufen läuft links zum mittleren Orgelpfeiler hinan, ein gänzlich unbenützbares, rein ideelles und suggestives, ein hochmusikalisches Treppchen, ein Flötenlauf: Tutetütelit … Wer will das aussprechen.
Man denke an nichts Impressionistisches! Vielmehr herrscht Vereinfachung, Uebertragung, Konzentration bis zum Symbolhaften. Der Maler hat auf viele Mittel gewagter Kompliziertheit verzichtet, die seiner Produktion sonst eignen, um einen Freskostil zu versuchen, der das Dekorative zugleich mit dem Seelenvollen erreicht. Das ist aber wohl die Bestimmung des großen Stils. Das Bild, scheint mir, wäre als Hauptschmuck des Foyers eines unserer großen Opernoder Konzerthäuser an seinem Platz.
Denn ich sollte denken, es wäre ein rechtes Stück deutscher Malerei, spirituell und gefühlvoll, ein Stück deutschen Expressionismus’, von 1500 ebensowohl wie von 1926, in seiner Isenheimischen Ausdrucksgewilltheit, die vom Verschlossen-Innigen bis zum Losgelassen-Fratzenhaften reicht. Uebrigens war es gar nicht meine Absicht, zu loben, sondern nur, von einem Eindruck zu zeugen. Zu loben und zu tadeln wird Sache der Experten sein, auf deren Aeußerungen ich neugierig bin. Jedenfalls ist hier jemand auf die Höhe seines Könnens gelangt. Die Grund-Liebeselemente dieses Künstlers: Musik und Geist vereinen sich unter stürmischer Entfaltung von mehrerlei Gold, Hellbraun, Orange, Mattblau und Engelsweiß zu einer Vision von hochgetriebener Realität und Inbrunst<br>










 
Tags: картинки, мир, путешествия
Subscribe

  • луки дня

    луки дня и немного о жизни нечасто, всего два раза в месяц, к нам приходит женщина помогать с уборкой. заказываем ее через русское бюро. до этого…

  • все вспоминают, и я вспомню

    последнюю четверть шестого класса я проболела, и даже экзамены не сдавала. потом были каникулы, из них два летних месяца я провела в одессе, и в…

  • формой навеяло

    кто знает, через какое время после прививки можно принимать алкоголь? проще говоря, когда можно будет выпить? спросить забыла, волновалась…

  • Post a new comment

    Error

    default userpic

    Your reply will be screened

    Your IP address will be recorded 

    When you submit the form an invisible reCAPTCHA check will be performed.
    You must follow the Privacy Policy and Google Terms of use.
  • 51 comments

  • луки дня

    луки дня и немного о жизни нечасто, всего два раза в месяц, к нам приходит женщина помогать с уборкой. заказываем ее через русское бюро. до этого…

  • все вспоминают, и я вспомню

    последнюю четверть шестого класса я проболела, и даже экзамены не сдавала. потом были каникулы, из них два летних месяца я провела в одессе, и в…

  • формой навеяло

    кто знает, через какое время после прививки можно принимать алкоголь? проще говоря, когда можно будет выпить? спросить забыла, волновалась…